Erfunden von einem deutschen Astronom
Geboren wurde Christoph Scheiner im Jahr 1573. Der Markgraf gilt neben Galilei und Fabricius als Mitentdecker der Sonnenflecken. Bereits um 1626 zeichnete er eine Darstellung, die die Rotation der Sonne beschrieb. Somit konnte der Astronom, der auch als Lehrer tätig war, die Sonnenrotation auch Laien schnell und einfach erklären. Komplizierte Texte über die Rotation der Sonne konnten nun auf einen Blick erfasst werden. Die erste Infografik war geboren.
Ein Gefühl für Zahlen
Fast 400 Jahre später wird die Infografik wieder besonders populär. Damals verhalfen die Abbildungen Menschen, die nicht lesen und schreiben konnten, Informationen schnell zu erfassen. Heute helfen sie dabei, in einer wahren Datenflut die wichtigsten Daten zu komprimieren und in einen Zusammenhang zu bringen. Es geht darum, ein Gefühl für bestimmte Zahlen und Verhältnisse zu bekommen. Anschauliche Vergleiche sind gern gesehen.
So haben auch wir uns daran gemacht, die modernen Zeichnungen zu nutzen, um Ihnen die vier Hauptthemen dieses Blogs durch jeweils eine Infografik zu verdeutlichen.
Freuen Sie sich auf unsere Infografik zum Thema „Resource Efficiency“!