Smart sollte es sein

Ich bin einer von ca. 45 Mio. Smartphone Nutzern in Deutschland und möchte die Vorteile, die mir mein Smartphone im Privaten und im beruflichen Umfeld bietet, nicht mehr missen. Ich weiß noch, wie aufwendig es war, Informationen über die nächste Bahn oder den nächsten Flug zu bekommen. Dabei wollte ich doch nur wieder zu meiner Familie.

Smartphone

Ich bin einer von ca. 45 Mio. Smartphone Nutzern in Deutschland und möchte die Vorteile, die mir mein Smartphone im Privaten und im beruflichen Umfeld bietet, nicht mehr missen. Ich weiß noch, wie aufwendig es war, Informationen über die nächste Bahn oder den nächsten Flug zu bekommen. Dabei wollte ich doch nur wieder zu meiner Familie.

Oder wie ich während einer Städtereise Informationen zu den Gebäuden langwierig in meinem Städtführer suchen musste. Heute fotografiere ich das entsprechende Gebäude oder Gemälde ab und die Informationen sind in Sekundenschnelle auf meinem Smartphone. Oder ich “google“ einfach.

Während einer Reise möchte ich so etwas wissen wie, wann das Gebäude gebaut wurde, wer der Architekt war, wer der Bauherr war oder wie lang die Bauphase dauerte. Solche Fakten sind sehr interessant und erweitern jedes Mal meinen Horizont. Während meiner früheren Urlaube, habe ich natürlich auch ohne Smartphone meinen Wissensdurst gestillt – hat halt viel länger gedauert.

Unser Haussegen hängt seit der Zeit mit Smartphone nicht mehr schief, wenn wieder einmal das wichtigste Spiel meines Lieblingsfussballclubs auf den Geburtstag meiner Schwiegermutter fällt. Natürlich habe ich mich jedesmal für das richtige entschieden…(nein, ich meine nicht das Fussballspiel). Mit Hilfe meines Smartphone bin ich beim Geburtstag aber wesentlich entspannter. Über spannende Scenen oder Tore im aktuellen Spielverlauf bin ich bestens informiert.

In der heutigen Zeit sind wir gewohnt, alle in der jeweiligen Situation notwendigen Informationen ohne großen Aufwand abrufen zu können. Smartphones, Tablet-PCs und verschiedene Anbieter von Software (Apps) haben dazu beigetragen, dass der Wunsch nach Information von Nutzern in Deutschland ohne große Mühen gestillt wird.

In der Prozessindustrie ist es sehr wichtig die richtigen Informationen zur rechten Zeit am rechten Ort zu erhalten. Nur mit diesen Informationen ist es möglich, die Ressourcen einer Prozessanlage effektiv zu nutzen, die Produktion zu optimieren, die Umwelt zu schonen und letztendlich auch den jeweiligen Mitarbeiter zu entlasten.

Die Informationszentrale einer Prozessanlage ist typischerweise die Messwarte bzw. wenn vorhanden, die lokale Bedienstation im Feld, die aber auch standortgebunden ist. Mit Mobile Solutions bringt Yokogawa nun die Möglichkeit Informationen in der Prozessanlage abzurufen, wann immer es notwendig ist.

Information: Einfach durch vorhalten des Tablets

Tablet Mobile Solutions
Tag Nummern

 

 

 

 

 

 

 

 

19_Bild3
Prozessdaten auf dem Tablet

Eigenschaften
– OCR, QR code, NFC für TAG Erkennung
– Informationen durch Augmented Reality
– Prozesswerte
– Handbücher
– Trenddarstellung
– Alarm/Alarm Historie
– Notizen mit der Möglichkeit Fotos einzubinden

 

 

 

Tablet
Geräteeinstellungen & Kalibrierung

Prozessdaten auf dem Tablet
Es sind verschiedene Baugrößen erhältlich
– 10 Zoll Bartec Windows 8.1 Zone 2
– 3 Zoll Android Smartphone Zone 1, IP 67
– 7 Zoll Android Tablet Nexus 7

Geräteeinstellungen vor Ort können nun von nur einer Person erledigt werden. Vorher war dazu immer eine zweite Person – typischerweise in der Messwarte – für den Abgleich mit dem Automatisierungssystem notwendig. Der zweite Mann kann in dieser Zeit nun andere Aufgaben wahrnehmen.

 

 

 

Mit dem Tablet im Feld
Mit dem Tablet im Feld

Papierlose Checklisten und Formulare
Das papierlose Büro war bisher nur ein Mythos. Mit einer Tabletlösung können nun elektronische Formulare einfach ausgefüllt, Qualitätsunterlagen oder Protokolle leicht erstellt werden. Die eingegebenen Informationen stehen dann unmittelbar in den IT-Systemen zur Verfügung, können (elektronisch) bearbeitet, weitergeleitet und archiviert werden – papierlos.

 

 

 

 

Alarmliste
Alarmliste

Alarmverfolgung in Echtzeit
Mit den mobilen Geräten können Warnmeldungen in Echtzeit angezeigt werden. Zum Beispiel kann aus dem Leitsystem mittels einer Benachrichtigung über eine Erhöhung eines Schwellenwertes informiert werden. Das Tablet kann somit als „Frühwarnsystem“ für die Techniker im Feld eingesetzt werden.

 

 

 

Daten aus Ihrem Dokumenten-Management¬system (DMS)
Beispieldokumente

Daten aus Ihrem Dokumenten-Management­system (DMS)
Sie arbeiten im Feld und benötigen für ein Feldgerät das entsprechende Handbuch mit einem Anschlussplan. Auf dem Tablet können Sie diese Informationen unmittelbar abrufen oder nach passenden Dokumenten suchen – all dies, ohne nach Akten oder gar in Aktenschränken zu suchen und viele Ordner durchzublättern.

 

 

 

Arbeiten im Feld
Arbeiten im Feld

Gesetzlich vorgeschriebener Rundgang
Prozesswerte stehen natürlich in der Messwarte jederzeit zur Verfügung. Dennoch ist ein Rundgang für manche Anlagenteile gesetzlich vorgeschrieben. Die aktuelle Anlagensituation muss bei einem solchen Rundgang erfasst werden. Abweichungen bzw. Unregelmäßigkeiten können direkt mit einem Foto oder einem Video dokumentiert werden.

 

 

 

Service Notiz mit zugehörigem Foto
Service Notiz mit zugehörigem Foto

Fehlerbericht-Erstellung beim täglichen Rundgang
Ein Fehlerbericht sollte zeitnah an der richtigen Zieladresse ankommen, um dann zügig bearbeitet zu werden. Eintragungen im Schichtenbuch müssen zunächst gemacht, dann gelesen und schließlich bewertet werden. Meist geschieht das in einem bestimmten Rhythmus, leider nicht immer rückfragefrei. Zum besseren Verständnis des Reports, kann ein Bild oder Video mit dem Tablet erstellt werden.

 

 

 

Zustand der Pumpe
Zustand der Pumpe

Überwachen von Pumpen
Die Kundenanforderung besteht darin, dass zwei Pumpen, von denen immer nur eine im Betrieb ist, im Laufe des Lebenszyklus gleichmäßig ausgelastet werden. Zugleich soll sichergestellt werden, dass die jeweils nicht aktive Pumpe möglichst immer als Reserve einsatzbereit ist.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top