Viren sind überall
Ich versuche mich gegen Viren zu schützen, treibe Sport, esse gesund und ziehe mich warm an. Dennoch fange auch ich mir ab und zu einen Virus ein. Weil ich nicht aufpasse und mich erkälte, zu wenig Vitamine zu mir nehme oder Kontakt zu „infizierten“ Menschen habe. Auf einige Einflüsse habe ich selbst auch nur wenig Einfluss. Die Gefahren der Ansteckung sind überall. Wie schützen Sie sich?
Mit der Security Ihrer Prozessanlage ist es in etwa so wie mit der menschlichen Gesundheit. Wenn Sie nicht aufpassen, sich schützen und den Schutz nicht aufrechterhalten können, wird die Anlage angreifbar: Eine Infektion droht!
Teilweiser oder kompletter Ausfall des Automatisierungssystems, Datenkorruption oder Datenklau sind schlimme Folgen eines ungeschützten Systems. Wenn dadurch die funktionale Sicherheit der Anlage gefährdet ist, kann es wirklich gefährlich werden. Eine sichere Überwachung der Anlagen-Security können Sie sich so vorstellen...
Service liegt uns im Blut
Service heißt für mich, mit dem Kunden zusammen das Beste aus seiner Anlage herauszuholen, jeden Tag. Dabei kann ich mich auf mein engagiertes und kundenorientiertes Team verlassen – und Sie können das auch!
Mit meinem Team kümmere ich mich um die Betreuung unserer Bestandskunden. Im Rahmen von Serviceverträgen oder auch Einzelbeauftragungen machen wir Troubleshooting, Maintenance, Upgrades, Erweiterungen, Beratung, Ersatzteilkonzeptionierung, Reparaturen und arbeiten individuelle Servicekonzepte für unsere Kunden aus. Seit einigen Jahren sind Security Services ebenfalls ein großer Bestandteil unseres Aufgabengebiets, da die Cyber-Bedrohungen auch vor Industrieanlagen keinen Halt mehr machen. Kennen Sie solche oder ähnliche Bedrohungen? Zur effektiven Durchführung unserer Services nutzen wir immer mehr unsere sicheren Remote Maintenance-Systeme, um Kunden schnell und kosteneffizient eine fortwährend sichere Automatisierungsumgebung zu schaffen.
Damit bin ich auch schon bei meinem NAMUR-Thema. Ich lade Sie ein, mit mir auf der diesjährigen Hauptversammlung über Automation Security zu diskutieren.
Wissen Sie Bescheid?
Aber wie steht es denn um die Security in Ihrer Anlage? Sind Sie sich wirklich ganz sicher? Den Security-Status Ihres Automatisierungssystems zu kennen, ist für die Gesundheit der Anlage entscheidend. Aber ist der installierte Virenscanner auch auf dem neuesten Stand? Hat er wohlmöglich schon Viren im System entdeckt?
Wenn ja: Was tun? Kennen Sie alle entscheidenden Schritte bei einem Systemausfall? Haben Sie Antworten auf die folgenden Fragen:
- Wer loggt sich eigentlich so in Ihr System ein?
- Wann haben Ihre Rechner denn das letzte Betriebssystem-Patch bekommen? Tatsächlich alle?
- Und welche entscheidenden Schritte müssen bei einem Ausfall (als erstes) eingeleitet werden?
Was wir bieten
Wüssten Sie dies auch alles gerne über Ihr Automatisierungssystem? Und zwar immer, tagesaktuell? Ich zeige Ihnen, dass das mit Yokogawa möglich ist. Und nicht nur für eine Anlage, sondern für Ihren Anlagenverbund weltweit. Dabei installieren wir nicht nur ein paar Schutzmechanismen und Software-Tools. Wir kümmern uns gemeinsam mit Ihnen um den gesamten Prozess. Wichtig ist, die Security so in Ihren Anlagenalltag einzubauen, dass Sie Ihr Kerngeschäft erledigen können. Wir schaffen mit Ihnen Bewusstsein auf allen betrieblichen Ebenen, prüfen, inwieweit bestehende Maßnahmen ausreichend sind und ergänzen sie sinnvoll mit unseren Security-Bausteinen. Damit diese Schutzmaßnahmen im gesamten Betrieb Akzeptanz finden, trainieren wir Ihr Personal und gestalten mit Ihnen ein abgestimmtes Veränderungsmanagement. Der Erfolg eines solchen Projektes ist also kein Zufall.
Wenn die Implementierung aller Maßnahmen abgeschlossen ist, kümmern wir uns natürlich auch um die Pflege und Aktualisierung der Automation Security. Und wir machen den Security-Status für Sie transparent. Damit entscheiden und handeln Sie schnell, aber vor allem sicher, auch wenn mal etwas nicht in Ordnung sein sollte. Und das alles bevor sich Ihre Anlage infiziert.
Ohne Yokogawa-System möglich
Klingen diese umfassenden Services für Sie verlockend? Wollen auch Sie umfassende Security für Ihre Anlage gewährleisten, haben aber kein Yokogawa Prozessleitsystem im Einsatz? Kein Problem! Unsere Lösungen sind nicht nur auf unsere eigenen Systeme ausgerichtet. Wir sorgen uns auch um den Automation Security-Zustand von Systemen anderer Hersteller.
Warum Yokogawa sich um Ihre Anlagen Security kümmern sollte
Meine drei Gründe:
1.) Wir nehmen das Thema „Security“ sehr ernst – und das nicht erst seit gestern. Seit über 10 Jahren unterhält Yokogawa ein Security Information Technology Center zur Entwicklung von sicheren Automatisierungssystemen. Dort prüfen und validieren wir Virensignaturen und Betriebssystem-Patche, testen unsere eingebauten Sicherheitsmaßnahmen gegen Angriffe von außen und stehen für unsere Kunden und Partner Rede und Antwort zum Thema „Security“.
2.) Wir haben ein Team, dass sich 24/7 um Ihre Anlagen Security sorgt und diese rund um die Uhr überwacht. Neben diesem Second Level Support unterhalten wir außerdem Support Center in allen Regionen der Erde, mit Experten in Ihrer Nähe.
3.) Wir sprechen über Security in Ihren Prozessanlagen. Verfügbarkeit und Verlässlichkeit haben da oberstes Gebot. Wir können Ihr Prozessleitsystem ja nicht mal eben im laufenden Betrieb neu booten. Yokogawa hat eine über 100-jährige Geschichte im Bereich der Mess- und Automatisierungstechnik und seit über 40 Jahren sind wir Ihr Experte für Automatisierungssysteme in verfahrenstechnischen Anlagen, wie wir sie heute kennen. Wir haben Verfügbarkeit in unserer DNA. Das gilt auch für die Security-Lösungen und Services, die wir gemeinsam für Sie entwickeln.
‚Alles nur Theorie‘…
… denken Sie? Dass unsere Lösungen nicht nur konzeptionell funktionieren, sondern sich auch in harten Industrieumgebungen bewährt haben, zeige ich Ihnen in meinem Workshop an einem Praxis-Beispiel. Besuchen Sie meinen sicheren Workshop. Ich freue mich auf angeregte Diskussionen auf der NAMUR-Hauptsitzung.
Bis dahin.