Mehr Realität
Erweiterte Realität oder Augmented Reality, kurz AR, versetzt uns in die Lage, unsere Umgebung auf neue Art und Weise zu erfahren. AR kann auch grundlegend die Art und Weise verändern, wie wir Produkte konzipieren, herstellen, bedienen und warten. In dem gleichen Maße wie diese Technologie unsere Freizeit- und Geschäftsaktivitäten erweitert, verändert sie auch unsere Interaktion mit der Welt.
Jeder kennt es
Unter AR ist die Überlagerung oder Überblendung der physischen Welt mit computergenerierten virtuellen Welten zu verstehen. Diese zusätzlichen Informationen erweitern unsere Sinneswahrnehmung. Durch AR lässt sich eine zusätzliche Informationsebene generieren. Lediglich durch das Richten unseres mobilen Gerätes auf ein bestimmtes Objekt. In einem beliebten Computerspiel machen die Spieler Jagd auf virtuelle Charaktere. Diese werden in Echtzeit auf ihren Smartphone-Displays eingeblendet. Solche Spiele haben AR auch der breiten Öffentlichkeit nahe gebracht. Für kurze Zeit bestimmte dieses Spiel nicht nur das Leben der Spieler, sondern auch das der Medien.
Anwendungen im Alltag
Verlassen wir nun die Welt der Spiele und wenden uns Anwendungen zu, die praktische Auswirkungen auf unseren Alltag haben. Globale Technologieunternehmen beschäftigen sich zunehmend damit, wie sich AR-Anwendungen im täglichen Leben ausbauen lassen.
- Beispielsweise brauchen Sie nur Ihr Smartphone auf einen Haushaltsgaszähler zu richten, um umgehend Informationen zum Gasverbrauch zu erhalten. So können Sie Ihr Verbrauchsverhalten steuern und effizient Energie sparen.
- Oder wenn Sie Ihr Smartphone an einen 2D-Grundriss eines Gebäudes halten, erscheint ein 3D-Modell auf dem Display. Dieses lässt sich an einen 3D-Drucker versenden.
- Sie können Ihr Smartphone auch zur 3D-Darstellung von Produkten aus einem 2D-Katalog verwenden. Dies könnte Ihre Kaufentscheidung beeinflussen. Natürlich könnten Sie direkt eine entsprechende Bestellung aufgeben.
[ot-caption title=”3D-Darstellung auf Smartphone-Display” url=”https://www.yokogawa.com/eu/blog/chemical-pharma/app/uploads/2017/05/Fotolia_100411985_M.jpg”]
Durch die Betrachtung von Produkten oder Objekten in 3D-Realität können wir umfassendere Informationen sammeln. Durch diese zusätzlichen Informationen bieten sich dem Interessenten optimalere Kaufbedinungen. Dies ist jedoch nur die Spitze des Eisbergs, da AR-Anwendungen schier unendliche Möglichkeiten bieten. Mehr Komfort und ein höherer Wissenstand in allen Lebensbereichen wird die Folge sein.
Augmented Reality in der Prozessindustrie
Mit Sicherheit ist es nicht das Ziel Pokémons in einer Prozessanlage zu fangen. Doch lässt sich diese intuitive Technologie auch nutzbringend in Prozessanalgen einsetzen. Viele Einsatzszenarien haben gezeigt, dass Augmented Reality eine sinnvolle Ergänzung zu Remote Operations ist. Zudem weist sie Verbesserungspotenziale bei Wartung und Instandhaltung auf.
Mobile Solutions
Augmented Reality setzen wir schon länger in den Mobile Solutions ein, wodurch die Aufgaben in der Produktion vereinfacht und beschleunigt werden. Es bringt mehr Effizienz bei gleichzeitig mehr Bedienerfreundlichkeit oder „ease of interaction“. Daten aus allen Bereichen der Automatisierungspyramide werden zu nützlichen Informationen auf Mobilgeräten verknüpft. Dem Anwender werden diese über Augmented Reality direkt und einfach auf dem mobilen Gerät angezeigt. Eine sichere Identifikation durch NFC, QR oder OCR von Assets im Feld etwa beugt folgenschweren Fehlern vor. Auch Personal, welches kein dediziertes Wissen über die Anlage besitzt, kann sich so sehr schnell, fehlerfrei und zielgerichtet in der Produktion zurecht finden. Dahinter stecken große Kosteneinsparpotenziale. Nachweislich lässt sich der Zeitbedarf für Wartungseinsätze auf bis zur Hälfte senken.
[ot-caption title=”Wartungseinsatz mit Mobile Solutions” url=”https://www.yokogawa.com/eu/blog/chemical-pharma/app/uploads/2016/10/Abb_3a.jpg”]
Haben Sie auch Anwendungsfälle bei denen Sie Potenzial für den Einsatz von Augmented Reality sehen?