Die Oma und der 4k UHD-TV
Kommt es Ihnen auch oft so vor, dass wir mit Lösungen konfrontiert werden, für die wir gar keine Probleme haben? Oder Lösungen, die Bedürfnisse stillen sollen, die gar nicht existieren? Wer von Ihnen hat den teuren Full HD Flatscreen der Oma geschenkt, damit Platz für den neuen 4k UHD-Fernseher geschaffen wurde?
Auf der Suche
Marketing, egal ob im Konsumenten- oder industriellen Bereich, kennt oft nur eine Richtung. Vom Hersteller zum Kunden. Schön ist es, wenn es auch mal andersherum geht. Als Herr Student von Air Liquide E&C Solutions Germany GmbH im Oktober 2015 um einen Termin bei uns in Ratingen bat, wussten wir nicht, worum es genau ging. Als ein weltweiter Hersteller von Wasserstoffanlagen, die in verschiedensten Ausprägungen gebaut werden, steht Standardisierung bei Air Liquide natürlich seit jeher stark im Fokus. Bei dem Besuch ging es AirLiquide darum, einen Partner zu finden, der sie bei dem ehrgeizigen Ziel einer „Single Click Configuration“ unterstützen kann. Durch noch stärkere Standardisierung und Modularisierung von R&I-Schemata der Anlagen sollte die Planungszeit nochmal deutlich reduziert werden. Da R&I-Schemata und die zugehörigen I/O-Listen die Grundlage für die zu erstellende PLS-Applikation sind, war AirLiquide jetzt auf der Suche nach einem passenden Werkzeug, welches einen solchen modulorientierten und standardisierten Ansatz unterstützt. An dieser Stelle kam die Automation Design Suite, das neue integrierte Engineering Werkzeug von CENTUM VP, ins Spiel.
ADSuite als Lösung
ADSuite bietet die Möglichkeit, sogenannte generalisierte Klassenmodule in einer Bibliothek zu verwalten. Dabei geht der Funktionsumfang der Module weit über den Funktionsplan oder die Kontrolllogik hinaus. Prüfprotokolle oder Designdokumente wie z.B. R&I oder verbale Beschreibungen lassen sich hier ebenso wie Parametersätze verwalten. Mit dem ebenfalls integrierten Bulkengineering wird mittels der IO-Liste die Applikation aus der Klassenbibliothek per Knopfdruck erzeugt.
NAMUR-Workshop „Single Click Configuration“
Die Idee von AirLiquide wurde während des Meetings sehr zügig konkretisiert. Die ADSuite von Yokogawa war aus Sicht aller Beteiligten das ideale Werkzeug um das Projekt „Single Click Configuration“ wirklich umzusetzen.
In unserem NAMUR-Workshop werde ich Ihnen gemeinsam mit Herrn Student berichten, was seitdem passiert ist, wie wir das Vorhaben verwirklichen konnten und ob es am Ende auch „Klick“ gemacht hat.