OpreX Carbon Footprint Tracer von Yokogawa unterstützt die Dekarbonisierung

Ratingen, 12. März 2024

Yokogawa hat den OpreX Carbon Footprint Tracer entwickelt und auf den Markt gebracht – eine Lösung aus der OpreX™ Transformation-Reihe, die Unternehmen der Prozessindustrie beim CO2-Emissionsmanagement hilft.

Der OpreX Carbon Footprint Tracer ist ein Cloud-Service, der CO2-Emissionen mit Daten von Messsystemen und Überwachungsgeräten berechnet. Zusätzlich bietet er Beratung zur Reduzierung von CO2-Emissionen. Es ist eine Komplettlösung für die verarbeitende Industrie, die hilft, CO2-Emissionen zu visualisieren und zu reduzieren.

Für die Berechnung der CO2-Emissionen bietet dieser Service eine nahtlose Integration, und zwar mit dem SAP® Sustainability Footprint Management Service und den ERP-Lösungen von SAP. Damit wird die Visualisierung und das Management des Product Carbon Footprint (PCF) auf Basis europäischer Standards ermöglicht. Die Unterstützung europäischer Standards und die Verknüpfung mit dem SAP Sustainability Footprint Management Service ist eine Weltneuheit, die Unternehmen in der Prozessindustrie die Möglichkeit gibt, ihren PCF zu visualisieren und zu verwalten.

OpreX Carbon Footprint Tracer
OpreX Carbon Footprint Tracer
Zoom

Hintergrund

Weltweit verstärken sich die Bemühungen, bis 2050 kohlenstoffneutral zu sein, und Europa ist dabei führend. Europa nutzt PCF-Lösungen, um die Klimawandelauswirkungen während des gesamten Produktlebenszyklus zu bewerten. Dies geschieht durch die Nutzung von Messdaten und anderen Informationen. Mit neuen Vorschriften wie dem CBAM-Tarif und dem Digital Product Passport (DPP) ist es wichtig, diese Bemühungen zu unterstützen. Die Entwicklung des Tools basiert auf Yokogawas Erfahrung in Informationstechnologie (IT) und Betriebstechnologie (OT) und berechnet CO2-Emissionen für einzelne Produkte. Durch die Zusammenarbeit mit dem SAP Sustainability Footprint Management Service ermöglicht diese Lösung die Visualisierung und das Management von PCF nach klimaneutralen Standards.

Produkt-Merkmale

  1. Schnelle und genaue Bewertung von Emissionsdaten
    Mithilfe der Datenerfassungstechnologie von Yokogawa sammelt diese Lösung automatisch Daten von Sensoren und Systemen, auch von anderen Anbietern, um die Betriebsparameter für einzelne Produkte zu bewerten und ein PCF-Dashboard zu aktualisieren. Das soll die Überprüfung der CO2-Emissionen durch die Bereitstellung von Betriebsdaten als Beweismittel erleichtern.
  2. Verwaltung des PCF
    Die Lösung verbindet Daten mit dem SAP Sustainability Footprint Management Service. Die Integration des Carbon Footprint Tracers und der SAP-Lösung erleichtert das Erstellen von Dashboards und Berichten, die den europäischen Emissionsgesetzen und -vorschriften, wie WBCSD PACT und Catena-X, entsprechen. Als Cloud-Service ist die Lösung einfach zu aktualisieren, falls sich Gesetze und Vorschriften ändern.
  3. Beratung zur Emissionsreduzierung
    Yokogawa verfügt über eine Vielzahl von Lösungen, wie z.B. über den Digital Twin, die dazu dienen, CO2-Emissionen durch die Optimierung des Energieverbrauchs zu reduzieren und die Rohstoffbeschaffung zu verbessern. Das Unternehmen bietet auch Beratung zur Emissionsreduzierung an und hilft bei der Umsetzung von Lösungen, die sich auf den OpreX Carbon Footprint Tracer für genaue Messungen stützen.

Mehr Information:

https://www.yokogawa.com/solutions/solutions/connected-intelligence/oprex-cft

Über OpreX

OpreX ist die Marke für Yokogawas Industrieautomation (IA) und Steuerungsgeschäft. Der Markenname OpreX steht für exzellente Technologien und Lösungen, die Yokogawa durch die gemeinsame Wertschöpfung mit seinen Kunden anbieten kann, und deckt das gesamte Spektrum der IA-Produkte, Dienstleistungen und Lösungen des Unternehmens ab. Die Marke umfasst die folgenden fünf Kategorien: OpreX Transformation, OpreX Control, OpreX Measurement. OpreX Carbon Footprint Tracer ist ein Produkt der OpreX Connected Intelligence-Familie in der Kategorie OpreX Transformation, das für operative Exzellenz in allen Unternehmensbereichen sorgt, von der Produktion über die Optimierung der Lieferkette bis hin zum Risiko- und Geschäftsmanagement.

Über Yokogawa

Yokogawa wurde 1915 in Tokio gegründet und engagiert sich mit mehr als 17.000 Mitarbeitern in einem globalen Netzwerk von 129 Unternehmen an Standorten in 60 Ländern für eine nachhaltigere Gesellschaft. Etwa 200 Mitarbeiter der europäischen Yokogawa-Organisation sind an verschiedenen Produktions- und Vertriebsstandorten in Deutschland und am Sitz der Yokogawa Deutschland GmbH in Ratingen beschäftigt. In Europa besitzt Yokogawa einen eigenen Vertrieb sowie eigene Service- und Engineering-Organisationen. Yokogawa Europe B.V. wurde 1982 als Zentrale für Europa in Amersfoort, NL, gegründet.

Weitere Informationen zu Yokogawa finden Sie unter https://www.yokogawa.com/de/.
Pressekontakt: Chantal Guerrero, Tel.: 02102-4983-134, E-Mail: chantal.guerrero@yokogawa.com
Yokogawa Deutschland GmbH, Broichhofstr. 7-11, D-40880 Ratingen

Zugehörige Produkte & Lösungen

  • OpreX Carbon Footprint Tracer

    OpreX Carbon footprint Tracer (CFT) is a revolutionary service that calculates the carbon footprint of OT facilities and equipment throughout the supply chain. Leveraging energy-related data, raw material information, manufacturing specifics, shipping details, and more collected from factories, this cloud-operated service ensures precise measurement and reporting of Product Carbon Footprint (PCF) data, meeting regulatory standards.

     

    Mehr anzeigen

Top