Yokogawa Electric Korea hat den Auftrag zur Lieferung einer Analysator-Paketlösung für den Liwa Plastics Industriekomplex erhalten. Dieser Komplex wird gegenwärtig für das größte staatliche Raffinerie- und Petrochemieunternehmen in Oman, „Oman Oil Refineries and Petro-leum Industries Company“ (Orpic), errichtet.
Der Liwa Plastics Industriekomplex entsteht im Industriegebiet Sohar am Golf von Oman im Norden des Sultanats. Die Bestellung für das petrochemische Großprojekt umfasst 15 Analysa-torgehäuse und die zugehörigen Analysesysteme bestehend aus Prozessanalysatoren und Probe-nahmegeräten. Der Kunde ist ein Joint Venture der Chicago Bridge & Iron Company N.V. (CB&I, einem großen US-amerikanischen Bauunternehmen) und der CTCI Corporation (einem bedeutenden taiwanischen Ingenieurunternehmen); er ist verantwortlich für die Detail-Planung und Kontrolle, das Beschaffungswesen, die Ausführung der Bau- und Montagearbeiten (EPC) eines Naphtha-Crackers mit einer Kapazität von ca. 800.000 t/Jahr und der damit verbundenen Versorgungseinrichtungen für den Petrochemie-Komplex.
Für die Analysesysteme für diesen Steamcracker und die Versorgungseinrichtungen außerhalb des Betriebsgeländes werden die Prozess-Gaschromatografen GC8000 von Yokogawa einge-setzt: zur Trennung der Mischgase und flüchtigen Flüssigkeiten in ihre einzelnen Bestandteile und zur Messung ihrer Konzentrationen.
Insgesamt wurden 75 Prozess-Gaschromatografen bestellt – für Yokogawa die bislang größte Bestellung des GC8000 für ein Einzelprojekt.
Yokogawa Electric Korea trägt die alleinige Verantwortung für die
- Fertigung der Analysatorgehäuse
- die Systemintegration und
-die Inbetriebnahmeleistungen vor Ort.
Da sowohl Yokogawa Electric International als auch Yokogawa Europe Solutions B.V. über weitreichende Erfahrungen im Bau von Analysatorgehäusen verfügen, wird
- Yokogawa Electric International das Engineering, die Bereitstellung und die Inbetrieb-nahme übernehmen während
- Yokogawa Europe Solutions B.V. die Projektausführung unterstützen wird.
Die Lieferung der Analysatorgehäuse ist für das dritte Quartal 2018 geplant, die Inbetriebnah-me des Liwa Plastics Industriekomplexes für das erste Quartal 2020.
Weitere Infos über die Prozess-Gaschromatografen finden Sie hier.
Über Yokogawa
Yokogawa unterhält ein weltweites Netzwerk von 114 Unternehmen an Standorten in 59 Ländern. Das Unter-nehmen hat sich seit seiner Gründung 1915 auf zukunftsweisende Forschung und innovative Produkte spezia-lisiert. Industrielle Automatisierung, Test- und Messausrüstung sowie innovative Nischen-Produkte wie z.B. für die Gesundheits- und Luftfahrttechnologie sind die Hauptgeschäftsfelder von Yokogawa. Die wichtigsten Zielmärkte der industriellen Automatisierung sind die Öl- und Gasindustrie, die chemische und pharmazeuti-sche Industrie, die Energieindustrie, die Eisen- und Stahlindustrie, die Zellstoff- und Papierindustrie sowie die Lebensmittelindustrie.
Etwa 200 Mitarbeiter der europäischen Yokogawa-Organisation sind an verschiedenen Produktions- und Vertriebsstandorten in Deutschland und am Sitz der Yokogawa Deutschland GmbH in Ratingen beschäftigt; mehr als 70 Automatisierungs-, Elektrotechnik- und Verfahrensingenieure arbeiten bei Yokogawa Deutsch-land an der Konzeption, Planung und Umsetzung von Automatisierungslösungen. In Europa besitzt Yokoga-wa einen eigenen Vertrieb sowie eigene Service- und Engineering-Organisationen. Yokogawa Europe B.V. wurde 1982 als Zentrale für Europa in Amersfoort, NL, gegründet.
Weitere Informationen zu Yokogawa finden Sie unter http://www.yokogawa.com/de/.
Pressekontakt: Chantal Guerrero, Tel.: 02102-4983-134, chantal.guerrero@de.yokogawa.com
Yokogawa Deutschland GmbH, Broichhofstr. 7-11, D-40880 Ratingen
Zugehörige Produkte & Lösungen
-
Analysensysteme
Integrierte Prozessanalysensysteme bieten Lösungen zur Messung von Gasen und Flüssigkeiten. Damit tragen sie zur Veredelung von Produkten, zur Steigerung der Prozesseffizienz wie auch zur Sicherheit bei.
-
Prozessgaschromatograf GC8000
Der GC8000 verfügt über einen integrierten, farbigen 12-Zoll-Touchscreen, der die Bedienung erheblich vereinfacht. Nur durch Berühren des Bildschirms kann der Techniker auf sämtliche Analyseparameter und Messergebnisse zugreifen, die in Form von leicht verständlichen farbigen Grafiken dargestellt werden.