Yokogawa übernimmt Industrial Evolution Inc.

Mit der Übernahme des Cloud-Daten-Servicedienstleisters Industrial Evolution Inc. will die Yokogawa Electric Corporation den Unternehmen in der Prozessindustrie in Zukunft verstärkt fortschrittliche IoT-basierte Lösungen anbieten können. Der Kauf von Industrial Evolution, einem Anbieter von cloud-basierten Data-Sharing-Diensten für Industrieanlagen, wurde über Yokogawa Venture Group Inc. abgewickelt. 

Der Geschäftsausbau im Bereich Industrial Automation zählt zu Yokogawas Hauptstrategien im Rahmen des mittelfristigen Geschäftsplans „Transformation 2017“. Basierend auf dem Cloud-Computing-Modell von Industrial Evolution wird Yokogawa seinen Kunden den sogenannten Data-as-a-Service anbieten (DaaS: cloud-basierter Dienst zur Bereitstellung und Verteilung von Daten zur Vereinfachung des Assetmanagements). 

DaaS-Geschäft von Industrial Evolution
Unter Verwendung seiner DaaS-Technologie erfasst Industrial Evolution Prozessdaten von Geräten und Systemen verschiedener Industrieanlagen in Echtzeit. Die Daten werden entweder in direkter oder in maßgeschneiderter Form an Unternehmen, die solche Anlagen betreiben, sowie an deren Kunden und Zulieferer geliefert. Mit dem innovativen Dienst von Industrial Evolution lassen sich auch Daten von mit Firewall geschützten Systemen erfassen und mit autorisierten Nutzern über Websites oder mobile Geräte einfach und sicher austauschen.

Industrial Evolution ist ein Vorreiter auf diesem Gebiet, und sein Datenerfassungs- und Datenaustausch-Dienst wird von zahlreichen Unternehmen weltweit genutzt – dazu gehört auch eine Reihe von Fortune-100-Unternehmen. 

Die Engineering-Dienstleistungen und weitere Dienstleistungen von Industrial Evolution werden von Kunden hoch geschätzt, da sie die Bereitstellung dieser Daten auf äußert anwendungsfreundliche Art und Weise ermöglichen.

Über Yokogawa
Yokogawa unterhält ein weltweites Netzwerk von 88 Unternehmen an Standorten in über 50 Ländern. Das Unternehmen hat sich seit seiner Gründung 1915 auf zukunftsweisende Forschung und innovative Produkte spezialisiert. Industrielle Automatisierung, Test- und Messausrüstung sowie innovative Nischen-Produkte wie z.B. für die Gesundheits- und Luftfahrttechnologie sind die Hauptgeschäftsfelder von Yokogawa. Die wichtigsten Zielmärkte der industriellen Automatisierung sind die Öl- und Gasindustrie, die chemische und pharmazeutische Industrie, die Energieindustrie, die Eisen- und Stahlindustrie, die Zellstoff- und Papierindustrie sowie die Lebensmittelindustrie. 
Etwa 200 Mitarbeiter der europäischen Yokogawa-Organisation sind an verschiedenen Produktions- und Vertriebsstandorten in Deutschland und am Sitz der Yokogawa Deutschland GmbH in Ratingen beschäftigt; mehr als 70 Automatisierungs-, Elektrotechnik- und Verfahrensingenieure arbeiten bei Yokogawa Deutschland an der Konzeption, Planung und Umsetzung von Automatisierungslösungen. In Europa besitzt Yokogawa einen eigenen Vertrieb sowie eigene Service- und Engineering-Organisationen. Yokogawa Europe B.V. wurde 1982 als Zentrale für Europa in Amersfoort, NL, gegründet.

Weitere Informationen zu Yokogawa finden Sie unter www.yokogawa.com.
Pressekontakt: Chantal Guerrero, Tel.: 02102-4983-134, chantal.guerrero@de.yokogawa.com
 


Top